#weiterlernen - Interview mit Amra Beganovic von Linzer Lerntafel

#weiterlernen #Bildung

talentify.me talentify.me

Heute stellt sich Amra Beganovic, Gründerin und Obfrau der Linzer Lerntafel, im #weiterlernen Interview vor und erklärt, warum sie die Initiative #weiterlernen so wichtig findet und welche Bedeutung der Pride Month für sie hat.

Stell dich und Linzer Lerntafel bitte kurz vor!
Mein Name ist Amra Beganovic. Ich bin Gründerin und Obfrau im Verein für sozial bedürftige Familien und engagiere mich leidenschaftlich für Bildung und Chancengleichheit. Unser Verein, genannt Linzer Lerntafel, bietet Nachhilfe in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch an. Ich habe selbst vor 30 Jahren als Flüchtling nach Österreich gefunden und konnte hier eine neue Heimat aufbauen. Mein akademischer Hintergrund umfasst ein Diplom in Soziologie von der JKU (Johannes-Kepler-Universität) in Linz.

Warum engagiert ihr euch für die Initiative #weiterlernen?
Wir engagieren uns für die Initiative #weiterlernen aus verschiedenen Gründen. Zum einen haben wir selbst erlebt, wie wichtig Bildung für die persönliche Entwicklung und Integration in eine neue Gesellschaft ist. Als Flüchtlinge hatten wir die Möglichkeit, uns durch Bildung neue Perspektiven zu schaffen. Diese Chance möchten wir auch anderen Menschen geben, insbesondere denjenigen, die sozial benachteiligt sind und nicht auf die Ressourcen zugreifen können, die für eine gute Bildung notwendig sind.

Was macht #weiterlernen in deinen Augen besonders?
In meinen Augen zeichnet sich #weiterlernen durch seinen ganzheitlichen Ansatz aus. Die Initiative konzentriert sich nicht nur auf den schulischen Unterricht, sondern bietet auch Unterstützung und Förderung in anderen Bereichen, die für eine umfassende Bildung wichtig sind. Neben Nachhilfeunterricht bieten wir beispielsweise auch Mentoring, Berufsorientierung und soziale Aktivitäten an. Wir möchten den Schülern nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie auch ermutigen, ihre Talente zu entdeckenSelbstvertrauen aufzubauen und ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln.

Der Juni war ja der Pride Month! Was bedeutet Akzeptanz für dich?
Der Pride Month im Juni ist eine wichtige Zeit, um die Vielfalt der sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten zu feiern und für Akzeptanz einzutreten. Für mich bedeutet Akzeptanz, dass jede Person, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, respektiert, wertgeschätzt und in der Gesellschaft gleichberechtigt behandelt wird. Es geht darum, Vorurteile abzubauen, Diskriminierung zu bekämpfen und ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen sich sicher und akzeptiert fühlen können, egal wer sie sind oder wen sie lieben.

Was würdest du Schüler:innen gerne mit auf den Weg geben? 
An Schülerinnen und Schüler möchte ich gerne folgendes mit auf den Weg geben: Nutzt die Bildung als Werkzeug, um eure Träume zu verwirklichen und euer volles Potenzial auszuschöpfen. Seid neugierig, stellt Fragen und seid offen für neue Ideen. Glaubt an euch selbst und seid mutig, Hindernisse zu überwinden. Lernt nicht nur für Noten, sondern für eure persönliche Entwicklung. Und denkt daran, dass Bildung ein Privileg ist, das nicht jeder hat. Nutzt diese Chance und gebt sie auch anderen weiter, indem ihr anderen Menschen unterstützt und ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen. Zusammen können wir eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft schaffen.

 

#weiterlernen ist eine Initiative des BMBWF, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. Operativ umgesetzt wird #weiterlernen gemeinsam mit NGOs, Unternehmen und Bildungsakteur*innen, die in der derzeitigen Situation mit viel Engagement Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen Informationen, Hilfsmittel, Material und vor allem Unterstützung zukommen lassen.

 

 


talentify.me
talentify.me
Als zentraler Umsetzungspartner von #weiterlernen koordiniert talentify zentral die Initiative im Auftrag des BMBWF und der Innovationsstiftung für Bildung und stellt darüberhinaus die Technologie der gleichnamigen Peer-to-Peer Plattform inkl. digitalem Lernraum für das Buddy-Programm zur Verfügung, da wir miteinander und voneinander lernen #MUVL.