#weiterlernen - Interview mit Eva Hödl von Caritas Steiermark

#weiterlernen #Bildung

talentify.me talentify.me

Heute stellt sich Eva Hödl, Leiterin der Lerninitiativen für Kinder und Jugendliche bei der Caritas Steiermark, im #weiterlernen Interview vor und erklärt, warum die Initiative #weiterlernen so wichtig ist und was ihr Neujahrsvorsatz 2023 ist.

 

Stell dich und Caritas Steiermark bitte kurz vor! 
Ich bin Eva Hödl und leite bei der Caritas Steiermark unterschiedlichste Lern- und Nachhilfe Initiativen für Kinder und Jugendliche. Darunter fallen die Lerncafés als unser größtes Projekt, die Lernbars für fächerspezifische Hilfe, der offene Lerntreff, die Lernstationen an Brennpunktschulen, Lernen im Rahmen der Familienarbeit vor Ort und Online Lernhilfe bei Bedarf.

Warum engagiert ihr euch für die Initiative #weiterlernen? 
Viele der oben genannten Projekte gab es bereits und einige wurden auf Grund von #weiterlernen und dem steigenden  Bedarf ins Leben gerufen. Bestehende Projekte konnten aufgestockt werden um die bereits vorhandene und aktuell stark wachsende Zielgruppe auch weiterhin zu unterstützen. Alle neuen Projekte wurden auf Grund von #weiterlernen ermöglicht und machen unser Angebot als Caritas vielfältiger und regionaler. Ohne #weiterlernen, könnten wir weit weniger Kindern helfen und unsere Wartelisten bei bestehenden Angeboten wären weit länger.

Was macht #weiterlernen in deinen Augen besonders? 
Die Flexibilität: Wann, wo, wie und mit wen gelernt wird kann selber und individuell vereinbart werden. Hauptsache es wird gelernt und die Kinder bekommen, die Hilfe die sie brauchen. Flexibilität ist immer mit Aufwand verbunden, aber das nehme ich und meine Kolleg:innen in Kauf dafür, dass wir nun deutlich mehr Zeit für die Kinder haben. Dafür auch ein Dankeschön an meine vielen lieben Kolleg:innen die sich Tag täglich neuen Lern- und Arbeitsherausforderungen stellen und damit die vielen Lerninitiativen der Caritas Steiermark erst möglich machen.

Das neue Jahr 2023 hat begonnen! Hast du einen Jahresvorsatz? Wenn ja, welchen? Wenn nicht, warum?  
Ich liebe meine Arbeit für die Kinder und Jugendlichen vor allem deshalb, weil ich bei jedem Besuch in einer Einrichtung in meinem Tun bestärkt werden. Ein freundliches Lächeln, eine Zeichnung, nette Worte sowie die mit stolz präsentierte gute Note auf eine Schularbeit. Ich wünsche mir, dass ich nie den Blick für diese kleinen Details verliere – die unsere Arbeit im Sozialbereich so wertvoll und wichtig macht.

Was würdest du Schüler:innen gerne mit auf den Weg geben für das neue Jahr? 
Wenn ihr euch fragt „Wo soll ich denn nur anfangen“, dann denkt stets daran: Große Dinge beginnen oft ganz klein. Geht mutig voran und stellt euch Herausforderungen. Haltet zusammen, denn gemeinsam mit Freunden stellt auch eine große Herausforderung oft nur eine kleine Hürde dar.

 

#weiterlernen  ist eine Initiative des BMBWF, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. Operativ umgesetzt wird #weiterlernen gemeinsam mit NGOs, Unternehmen und Bildungsakteur*innen, die in der derzeitigen Situation mit viel Engagement Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen Informationen, Hilfsmittel, Material und vor allem Unterstützung zukommen lassen.

 

 

 


talentify.me
talentify.me
Als zentraler Umsetzungspartner von #weiterlernen koordiniert talentify zentral die Initiative im Auftrag des BMBWF und der Innovationsstiftung für Bildung und stellt darüberhinaus die Technologie der gleichnamigen Peer-to-Peer Plattform inkl. digitalem Lernraum für das Buddy-Programm zur Verfügung, da wir miteinander und voneinander lernen #MUVL.