#weiterlernen - Interview mit Karin Hufnagl von Welser Lerntafel

#weiterlernen #Bildung

talentify.me talentify.me

Heute stellt sich Karin Hufnagl, Mitgründerin der Welser Lerntafel, im #weiterlernen Interview vor und erklärt, warum sie sich für die Initiative #weiterlernen engagieren und was Akzeptanz für sie bedeutet.

 

Stell dich und Welser Lerntafel bitte kurz vor! 
Mein Name ist Karin Hufnagl und bin Mitgründerin der Welser Lerntafel, die es seit 2016 in Wels gibt. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und unterstützen Schüler:innen aus sozial benachteiligten Familien mit kostenloser Lernhilfe. Ehrenamtliche Lernhelfer:innen lernen mit den Kindern und Jugendlichen in Deutsch, Englisch und Mathematik und helfen ihnen dabei lernen zu lernen, um zukünftig selbständig die Herausforderungen in der Schule zu meistern.


Warum engagiert ihr euch für die Initiative #weiterlernen
#weiterlernen ist für uns ein wichtige Initiative, da wir durch die Zurverfügungstellung finanzieller Mittel Expert:innen des Bildungsbereichs anstellen konnten und sowohl die Schüler:innen, als auch die ehrenamtlichen Lernhelfer:innen von deren Know how profitieren. Wir haben unsere Öffnungszeiten erweitert, wodurch mehr Lernstunden zur Verfügung standen und somit um ca. 40 % mehr Schüler:innen betreut wurden.

 

Was macht #weiterlernen in deinen Augen besonders? 
Für gemeinnützige Vereine ist es eine Herausforderung das Budget für ihre Aktivitäten aufzustellen. Da die Welser Lerntafel vor dem Projekt vor allem aus Spenden finanziert wurde, war #weiterlernen bedeutend für uns, uns auf unsere eigentliche Arbeit, also das Lernen mit den Schüler:innen, zu konzentrieren. Für mich ist es in diesem Zusammenhang wichtig, dass unsere Tätigkeit auch von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen und sichtbar wird. Das macht alle Mitwirkenden stolz und ist eine Belohnung und Anerkennung für den Einsatz der letzten Jahre, in denen ausschließlich ehrenamtlich mit den Schüler:innen gearbeitet wurde. Ich hoffe, dass das Projekt weitergeführt wird, da wir ansonsten ab Herbst 23 - aufgrund der Ressourcen - leider wieder weniger Schüler:innen betreuen können.

 

Der Juni war ja der Pride Month! Was bedeutet Akzeptanz für dich?
Respekt, Toleranz und natürlich Akzeptanz sind meines Erachtens die Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Bei der Welser Lerntafel ist es selbstverständlich, dass diese Werte nicht nur Worthülsen bleiben, sondern sie auch gelebt werden. Bei uns wird Jede und Jeder genau so wie sie oder er ist akzeptiert und unterstützt. Das ist für mich auch ein Grund weshalb soviele Schüler:innen und Lernhelfer:innen gerne zu uns kommen und oft auch länger bleiben, obwohl die Lernstunde schon vorbei ist 😊

Was würdest du Schüler:innen gerne mit auf den Weg geben? 
Erkenne und konzentriere dich auf deine Stärken und versuche deine Schwächen zu akzeptieren, ohne sie negativ zu bewerten. Entdecke deine persönliche Leidenschaft und versuche einen Beruf zu finden, wo du diese leben kannst. Respektiere und behandle jeden Menschen, wie du gerne behandelt werden möchtest und ….es freut mich und ich bin stolz darauf, dass ich dich auf einer kurzen Strecke deines Lebensweges begleiten durfte.

 

#weiterlernen ist eine Initiative des BMBWF, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. Operativ umgesetzt wird #weiterlernen gemeinsam mit NGOs, Unternehmen und Bildungsakteur*innen, die in der derzeitigen Situation mit viel Engagement Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen Informationen, Hilfsmittel, Material und vor allem Unterstützung zukommen lassen.


talentify.me
talentify.me
Als zentraler Umsetzungspartner von #weiterlernen koordiniert talentify zentral die Initiative im Auftrag des BMBWF und der Innovationsstiftung für Bildung und stellt darüberhinaus die Technologie der gleichnamigen Peer-to-Peer Plattform inkl. digitalem Lernraum für das Buddy-Programm zur Verfügung, da wir miteinander und voneinander lernen #MUVL.