#weiterlernen - Interview mit Steffi Mackerle-Bixa von Lernen macht Schule

#weiterlernen #Bildung Empowerment

talentify.me talentify.me

Heute stellt sich Steffi Mackerle-Bixa, Leiterin von Lernen macht Schule an der WU, im #weiterlernen Interview vor und erklärt, warum sie sich für die Initiative #weiterlernen engagieren und was Empowerment für sie bedeutet.

 

Stell dich und Lernen macht Schule bitte kurz vor! 
Mein Name ist Steffi Mackerle-Bixa, ich bin Sozialarbeiterin und Soziologin und habe „Lernen macht Schule“ vor 13 Jahren gemeinsam mit Kolleg*innen der WU, Caritas Wien und REWE Group ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen zu stärken und dabei gleichzeitig gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein unter Studierenden zu fördern. Jedes Semester betreuen ca. 130 Studierende wöchentlich rund 260 Kinder und Jugendliche als Lern-, Musik- oder Sportbuddys. Durch diesen Brückenschlag zwischen jungen Menschen aus völlig unterschiedlichen Lebenswelten entsteht wechselseitige Horizonterweiterung und Voneinander-Lernen. Die freiwillige Tätigkeit der Studierenden wird bei uns an der WU über Seminare und Supervision begleitet. Eine Teilnahme kann als freies Wahlfach im Studium anerkannt und mit dem Social Skills Zertifikat der WU ausgezeichnet werden.

Warum engagiert ihr euch für die Initiative #weiterlernen? 
Die aktuellen Krisen in unserer Welt haben zu einem hohen schulischen und sozialen Förderbedarf bei Kindern und Jugendlichen geführt. Durch die Teilnahme an #weiterlernen sind wir in der Lage, noch mehr Studierende auszubilden und als Buddys zu vermitteln. Auf diese Weise erhalten die Kinder regelmäßige Unterstützung und erleben Vorbilder, die mit ihnen gemeinsam Zeit verbringen, sie in ihren Interessen und Talenten fördern. Umgekehrt sind die Studierenden gefordert, sich mit ihren eigenen Fähigkeiten einzubringen und gesellschaftlichen Problemlagen aktiv entgegen zu wirken – eine Kernkompetenz für Wirtschaftsgestalter*innen von morgen.

Was macht #weiterlernen in deinen Augen besonders? 
Im #weiterlernen-Netzwerk kämpfen wir gemeinsam mit vielen anderen Initiativen gegen ein weiteres Auseinanderklaffen der Bildungsschere. Es fühlt sich gut an, hier mit vereinten Kräften am Werk zu sein.

Am 8. März war ja der intern. Tag der Mädchen* und Frauen*! Was bedeutet Empowerment für dich?
Empowerment ist für mich ein wichtiger Aspekt der Förderung von Chancengleichheit. Indem wir Menschen ermächtigen, ihre eigene Stimme zu finden und ihr Potential zu entfalten, können wir eine inklusivere und gerechtere Gesellschaft schaffen. Im Rahmen von „Lernen macht Schule“ leisten unsere Studierenden einen großen Beitrag zum Empowerment der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, in dem sie zu Vorbildern in der Bildungs- und Berufsorientierung werden und durch ihre eigenen Lebenswege dazu anregen, traditionelle Rollenbilder zu durchbrechen.

Was würdest du Schüler:innen gerne mit auf den Weg geben? 
Glaub an Dich und geh dem nach, was Dir wirklich Freude macht!

 

#weiterlernen ist eine Initiative des BMBWF, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. Operativ umgesetzt wird #weiterlernen gemeinsam mit NGOs, Unternehmen und Bildungsakteur*innen, die in der derzeitigen Situation mit viel Engagement Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen Informationen, Hilfsmittel, Material und vor allem Unterstützung zukommen lassen.


talentify.me
talentify.me
Als zentraler Umsetzungspartner von #weiterlernen koordiniert talentify zentral die Initiative im Auftrag des BMBWF und der Innovationsstiftung für Bildung und stellt darüberhinaus die Technologie der gleichnamigen Peer-to-Peer Plattform inkl. digitalem Lernraum für das Buddy-Programm zur Verfügung, da wir miteinander und voneinander lernen #MUVL.