Schüler*innen

Lehrer*innen

Eltern

Filtern nach Kategorie:

Digitaler Unterricht
Kommunikation
Hardware
Life Skills
Kreativität
Fitness
Kunst und Kultur
Corona
Informationen
Barrierefreiheit
2 Personen die miteinander kommunizieren.

Leichte & einfache Sprache

Wichtige Informationen sind aufgrund von komplizierten Formulierungen und für manche Menschen nicht zugänglich. Deshalb braucht es leichte bzw. einfache Sprache.

Mehr Informationen
Eine männlich gelesene Person gebärdet in sein Handy, das er mit einer Hand vor sich hält.

Inklusive Sprache – Sprache schafft Realität

Viele Menschen meiden das Wort Behinderung und suchen Umschreibungen dafür, aber das muss nicht sein.

Mehr Informationen
Kind mit Kopfhörern schaut zur Seite.

Lernbehinderungen & Neurodiversität

Es ist wichtig sicherzustellen, dass Inhalte für alle Teilnehmer:innen verständlich sind. Hier gilt es Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten und neurodiversen Menschen zu berücksichtigen.

Mehr Informationen
Eine Person sitzt vor einem Lesegerät. Das Lesegerät zeigt auf einem Bildschirm den Inhalt eines Textblatts in vergrößerter Form.

Wie gestalte ich barrierefreie Lernunterlagen?

Einige Menschen verwenden spezielle Hilfsmittel, um digitale Angebote nutzen zu können. Hier geben wir Tipps zur Gestaltung barrierefreier Unterlagen.

Mehr Informationen
Hände liegen auf einer Tastatur mit großen gelben Tasten und schwarzer großer Beschriftung.

Was ist digitale Barrierefreiheit und warum ist diese wichtig in der Lehre?

Beim Thema Barrierefreiheit denken die meisten Menschen zunächst an die bauliche Barrierefreiheit, also z. B. an Rollstuhlrampen und Aufzüge. Tatsächlich aber spielt Barrierefreiheit auch im digitalen Raum eine wesentliche Rolle.

Mehr Informationen
Eine Person sitzt vor einem Laptop und ist in einem Videocall mit einer anderen Person. Beide gebärden miteinander.

Wie gestalte ich meine Lernsessions inklusiv und barrierefrei?

Alle Menschen sollen von der Digitalisierung profitieren. Das gilt natürlich auch in der digitalen Lehre, von der Menschen mit Behinderungen keinesfalls ausgeschlossen werden dürfen.

Mehr Informationen
Eine Person sitzt vor einem Laptop mit Braillezeile.

Assistive Technologien in der Lehre

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über einige Tools, die eine barrierefreie Kommunikation und den Zugang zu digitalen Medien erleichtern.

Mehr Informationen